· Geislinger Zeitung 2017

Zuschuss für Helfer vor Ort

Beim Amstetter Bürgerempfang wurden auch die Mitglieder der kürzlich gegründeten Helfer-vor-Ort-Gruppe geehrt.

Amstetten - Nach langem Ringen haben die Ersthelfer des DRK in Amstetten jetzt endlich ein Dach über dem Kopf: Am 16. März haben die Spitzenfunktionäre der beiden DRK- Kreisverbände Göppingen und Ulm sowie Bürgermeister Jochen Grothe eine Vereinbarung zur gegenseitigen Kooperation unterzeichnet (die GZ berichtete).

Beim Bürgerempfang der Gemeinde unterstrich nun Jochen Grothe ein weiteres Mal, welch wichtige Aufgabe die Helfer vor Ort für die Gemeinde erfüllen. Allein bis zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung waren die sechs ausgebildeten Sanitäter in diesem Jahr schon 63-mal zu Einsätzen ausgerückt und haben mit ihren Erste-Hilfe-Maßnahmen wertvolle und manchmal sogar lebensrettende Minuten überbrückt, bis Notarzt und Rettungswagen eintrafen.

„Das alles tun die Retter ehrenamtlich und bekommen dafür kein Geld“, betonte der Bürgermeister. Als kleine Anerkennung der Gemeinde überreichte Grothe daher den Mitgliedern einen „Fahrtkostenzuschuss“, damit sie nach dem nächsten Einsatz wenigstens ein paar Liter tanken können.