Die evangelische Kindertagesstätte Martin Niemöller und das DRK Seniorenheim sind Nachbarn in der Liebknechtstraße in Geislingen. Diese Nachbarschaft ermöglicht es, dass sich die Kinder der Kita und die Mitarbeiterinnen des Heims begegnen können – und das in Nicht-Pandemiezeiten nicht nur auf der Straße. Seit einigen Jahren besuchen die größeren Kinder der Kita die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims zu Spielenachmittagen, an denen zu Beginn und zum Abschluss des Nachmittags auch gemeinsam gesungen wird.
Trotz Corona Kontakt halten
Diese Nachmittage sind seit Corona leider nicht mehr möglich. Trotzdem bleiben die Kinder und Mitarbeiterinnen in Kontakt mit dem Seniorenheim. So gab es Familienaktionen im Frühjahr, bei denen der Außenbereich des Seniorenheims in einen Familienspaziergang einbezogen war und dort Mandalas aus Naturmaterial gestaltet wurden. Traditionell führt im November der Laternenumzug der Kinder und Familien am Seniorenheim vorbei, wo die Bewohnerinnen und Bewohner immer schon an den offenen Fenstern warten und gemeinsam mit den Kindern Laternenlieder singen.
Kinder basteln für die Senioren
Jetzt, in der Adventszeit, wurden die Seniorinnen und Senioren auch nicht vergessen. Die Kinder bastelten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen Fensterbilder, die dann ins Seniorenheim gebracht wurden. Die für diese Aktion zuständige Mitarbeiterin Nelli Burhardt und Kita-Leiterin Andrea Eberhard übergaben an Heimleiterin Doreen Schneider für jedes Zimmer im Seniorenheim eine Kerze und für die Mitarbeitenden gab es noch selbstgebackenes Weihnachtsgebäck dazu. Bereits am gleichen Tag leuchteten die vielen Transparentpapierkerzen, neben den im vergangenen Jahr von den Kindern gebastelten Sternen an den Fenstern des Seniorenheims. So haben die Kinder der evangelischen Kita Martin Niemöller den Bewohnerinnen und Passanten hoffentlich eine kleine Weihnachtsfreude bereitet.