· Geislinger Zeitung 2017

Stippvisite im Rotkreuz-Museum

Doris Urnauer auf „Testfahrt“ mit der DRK-BMW, flankiert von den Museumsführern Jens Currle und Verena Kasper.

Amstetten - Der Besuch des Rotkreuz-Landesmuseums in Geislingen hat 34 Teilnehmern interessante Einblicke in die Geschichte der Hilfsorganisation vermittelt. Jens Currle und Verena Kasper vom DRK übernahmen die Führung. Organisiert hatte die Besichtigung Doris Urnauer vom sozialen Förderverein Amstetten.

Seit der Eröffnung im Oktober 2013 sind zehn ehrenamtliche Mitarbeiter im DRK-Museum tätig. Im vergangenen Jahr kamen über 2000 Besucher, obwohl es nur einmal pro Woche Führungen gibt. Auf 350 Quadratmetern finden sich zahlreiche Exponate. Ein Hingucker ist schon am Eingang ein BMW-Motorrad, das auf der Autobahn im Einsatz war. Das 90 PS starke Zweirad Baujahr 1990 ist eine Stiftung des Geislinger Stadtrats Peter Maichle. Ins Auge stach außerdem noch ein umgebauter Mercedes Notarztwagen.

Die Ausstellung gibt insgesamt einen guten Überblick über die unterschiedlichen Transportmöglichkeiten von Verletzten. Da es früher noch keine Narkosemittel zur Schmerzlinderung gab, mussten die Patienten entweder auf einen Holzkeil beißen oder sich mit dem Rauchen von Zigarren betäuben.