· Geislinger Zeitung 2017

Sportler bekommen Defibrillator

Die beiden Helfer vor Ort, Svenja Eisele und Sebastian Grothe, übergeben an Peter Kaluza und Petra Macher den Defibrillator.

Amstetten - Bei der Hauptversammlung des SV Amstetten übergaben Svenja Eisele und Sebastian Grothe von der Amstetter Gruppe Helfer vor Ort jüngst an die Vorstandsmitglieder Petra Macher und Peter Kaluza einen AED. Bei dem Rettungsgerät handelt es sich um einen automatisierten externen Defibrillator (AED oder Laiendefibrillator).

Das Gerät unterstützt die Herz-Lungen Wiederbelebung bei einem Herzstillstand. Dass ein solches Risiko auch beim Sport besteht, musste der Amstetter Sportverein vor fünf Jahren miterleben, als ein Fußballer auf dem Sportplatz einen Herzstillstand hatte. Nur durch eine spontane Herzmassage konnte der Sportkamerad am Leben gehalten werden.

Mit dem AED, der im Kabinenbereich des Sportheims aufbewahrt wird, ist man nicht mehr nur vom Wissen Einzelner abhängig, sondern jeder kann hier die lebensrettende Maßnahme durchführen. Der Verein bedankt sich bei einem anonymen Spender sowie bei der Amstetter Gruppe Helfer vor Ort, die noch an einem separaten Termin die Einweisung der Übungsleiter an dem AED durchführen wird.