· NWZ 2017

Selbständig dank Wohnberatung

Kreis Göppingen - Selbstbestimmt in seinen eigenen vier Wänden leben – dazu kann die individuelle Wohnberatung des DRK-Kreisverbandes Göppingen beitragen.

Gesucht werden Ehrenamtliche mit Fachkenntnissen. Stufen vor dem Haus, eine Treppe im Haus, die Küche für einen Menschen im Rollstuhl zu hoch, eine zu hohe Duschwanne – was jungen Menschen nicht einmal auffällt, kann sich für ältere Menschen zur unüberwindlichen Barriere entwickeln. Und dazu, dass sie nicht mehr selbstbestimmt in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Dem wirkt die Wohnberatung des Deutschen Roten Kreuzes seit über 25 Jahren entgegen. Die AMEISE (Aktion Mobiler Einsatz Sozial Engagierter) ist anerkannte Wohnberatungsstelle im Landkreis. „Wir kommen auch nach Hause und betrachten eine Immobilie oder eine Wohnsituation umfassend“, erläutert AMEISE-Leiterin Barbara Heubach.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Wohnberatung des DRK-Kreisverbandes werden geschult. Termine sind der 18. und 19. März sowie der 8. und 9. April. Infos bei Barbara Heubach unter Tel. (07161) 67 39-44 oder b.heubach(at)drk-goeppingen(dot)de