· NWZ 2017

Retter und Arzt schnell vor Ort

Kreis Göppingen - Mehr als 20.000 Mal oder gut 56 Mal am Tag wurden der Notarztwagen (NAW) und die Notärzte im Landkreis im vergangenen Jahr alarmiert und rückten von Göppingen, Geislingen, Süßen, Uhingen oder Deggingen zu Notfällen aus.

Oft kam es dabei auf Minuten an, um ein Menschenleben zu retten. Der Gesetzgeber legt strenge Maßstäbe an die Notfallrettung an und gibt vor, dass in mindestens 95 Prozent aller Fälle der Rettungsdienst oder Notarzt innerhalb von 15 Minuten, ab Alarmierung, am Einsatzort eingetroffen sein müssen. 2016 wurden erstmals im Landkreis die Hilfsfristen für den Rettungsdienst und für den Notarzt eingehalten. „Wir haben allen Grund, stolz zu sein“, sagt Johannes Bauernfeind, Geschäftsführer der AOK Neckar-Fils und Vorsitzender des Bereichsausschusses für den Rettungsdienst im Landkreis Göppingen. Die aktuellen Zahlen für 2016 belegen, dass das Ziel erreicht wurde. „Bei den rund 6.000 Einsätzen der Notärzte wurde in 95,04 Prozent aller Einsätze die Frist eingehalten“, stellt der Vorsitzende des Bereichsausschusses und Präsident des DRK-Kreisverbandes Göppingen, Peter Hofelich, fest.