· NWZ 2017

Populismus Thema bei Fachtag

„Populismen, Extremismen und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“, mit diesen Worten hat die Liga der freien Wohlfahrtspflege ihren diesjährigen Fachtag überschrieben.

Die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband, die Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz und der Verband „Parität“ laden morgen zu einem Vortrag von Dr. Stephanie Goeke vom „Kompetenzzentrum Sozialpolitik beim Caritasverband Rottenburg-Stuttgart“ ein. Nicht erst seit der Bundestagswahl beschäftigt sich das Kompetenzzentrum mit den Erscheinungsformen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Etablierte Parteien übernähmen teilweise die Sprache und Themen der (Rechts-)Populisten und beförderten somit auch die gesellschaftliche Polarisierung, meint die Referentin. Jürgen Hamann, der Vorsitzende der Liga: „Der Fachtag soll dazu dienen, im gemeinsamen Austausch Anregungen zu erarbeiten.“ Morgen ab 14 Uhr wird Hamann im Katholischen Gemeindehaus St. Maria auch den neuen Sozialdezernenten des Kreises, Rudolf Dangelmayr, begrüßen. Dem Vortrag um 15 Uhr schließt sich eine Diskussionsrunde an.