· NWZ 2016

Macht Armut auf Dauer krank?

Über den Zusammenhang zwischen „Armut und Gesundheit“ wird am Freitag im DRK-Zentrum am Eichert diskutiert.

Göppingen - „Armut und Gesundheit“ – das Thema des diesjährigen Fachtages der Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis ist aktuell und wird vielfältig diskutiert. Arbeiterwohlfahrt (AWO), Caritas, Diakonie, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und „Der Paritätische“ haben am Freitag, 11. November, Professor Dr. Gerhard Trabert von der Hochschule Rhein-Main Wiesbaden in das DRK-Zentrum am Eichert eingeladen.

Der ausgewiesene Experte wird anhand von Daten und Fakten Zusammenhänge aufweisen. Denn „seit über 20 Jahren gibt es auch im deutschsprachigen Raum gesicherte Erkenntnisse zum Zusammenhang und der gegenseitigen Einflussnahme von Armut und Gesundheit beziehungsweise Krankheit“, so Jürgen Hamann.

Nach der Begrüßung gegen 14.30 Uhr durch den Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes werden DRK-Kreisverbandspräsident Peter Hofelich und Rudolf Dangelmayr, der Leiter des Kreissozialamtes, Grußworte sprechen.