· GZ 2022

KSK gibt 20.000 Euro für Tafeln

Die Verantwortlichen der Tafelläden freuen sich über die Spende der Kreissparkasse Göppingen.

Das Geld der Kreissparkasse Göppingen geht nach Geislingen, Süßen, Göppingen und Ebersbach.

Kreis Göppingen - Die Lebenshaltungskosten steigen. Ein Problem insbesondere für Menschen, die ohnehin ein geringes Einkommen haben. In Tafelläden können sie Lebensmittel und Waren des täglichen Lebensbedarfs für einen niedrigen Preis erwerben. „Dieses wichtige Angebot der Tafeln im Landkreis wollen wir unterstützen und somit Menschen helfen, die wirtschaftlich benachteiligt sind“, sagt Uwe Janke, Pressesprecher der Kreissparkasse Göppingen.

Jetzt überreichte er den Tafeln in Ebersbach, Geislingen, Göppingen und Süßen jeweils 5000 Euro. Träger der Tafeln sind der Kreisverband Göppingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beziehungsweise die Caritas Fils-Neckar-Alb. Das Prinzip der ­Tafelläden lebe davon, dass Hersteller, Groß- und Einzelhändler, Bäckereien und Märkte Waren spenden, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreissparkasse. „Dabei handelt es sich etwa um qualitativ gute Lebensmittel, die bei Lebensmittelhändlern überschüssig sind und entsorgt worden wären“, sagt Sabine Rauch, Tafelladenleiterin in Ebersbach.  „Überschüsse werden dorthin umgeleitet, wo Bedarf besteht“, ergänzt Helga Rütten, Fachleiterin Solidarität bei der Caritas Fils-Neckar-Alb.

Die Zuwendung in Höhe von 20.000 Euro nutzen die Tafelläden, um damit etwa die Miete der Verkaufsräume oder den Fuhrpark, mit dem die Waren abgeholt und auch ausgeliefert werden, zu finanzieren.