· NWZ 2017

Kleinbus brennt im Bahn-Tunnel

Ein Großaufgebot an Rettungskräften hielt sich bei der Leitstelle der Feuerwehr in Mühlhausen bereit.

Mühlhausen - Im Steinbühltunnel der Bahnbaustelle oberhalb der A 8 bei Mühlhausen ist am Freitagabend ein Kleintransporter ausgebrannt. Menschen waren nicht in Gefahr, teilt Kreisbrandmeister Michael Reick mit. Feuerwehrleute aus Mühlhausen waren wegen einer Übung in der Nähe und sahen den Rauch, der aus dem Portalbereich quoll. Im Tunnel gab es Knallgeräusche. Wie sich später herausstellte, stammten sie von platzenden Reifen.

Weil die Situation völlig unklar war, wurde Alarm nach einem festgelegten Plan ausgelöst. 26 Fahrzeuge mit 144 Einsatzkräften rückten an, davon 12 Fahrzeuge mit 67 Einsatzkräften in Bereitstellung. Der Rettungsdienst war mit elf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften in Bereitstellung, die Rettungswehr der Arge Albaufstieg mit drei Fahrzeugen und zehn Mann vor Ort. Die unter Atemschutz vorrückenden Feuerwehrleute stellten schnell fest, dass etwa 500 Meter nach dem Portal ein Kleinbus brannte. Die Autobahn Richtung München war für 50 Minuten gesperrt. Es kam zu sieben Kilometer Rückstau. Die Eselsteige bei Mühlhausen war knapp eineinhalb Stunden gesperrt.