· Geislinger Zeitung 2017

Kaffee-Aktion des DRK

Geislingen - Der DRK-Kreisverband Göppingen lädt am Mittwoch, 17. Mai, in der Geislinger Fußgängerzone die Passanten von 8 bis 12 Uhr auf einen Gratis-Kaffee ein.

„Wir wollen mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Alexander Sparhuber, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands. Das Rote Kreuz brauche mehr Unterstützer – sei es als Mitglied, als Helfer oder als Spender. Mit der Aktion greift der Kreisverband das Motto des Weltrotkreuztags vom 8. Mai, „DRK – kein kalter Kaffee“, auf.

Außerdem setzt das Rote Kreuz die im Mai 2016 gestartete Kampagne „Zeichen setzen!“ mit einem neuen Plakat-Motiv fort. Das „Deutsche Rote Team“ wirbt damit für Engagement im Roten Kreuz: „Das DRK ist auf Ehrenamt angewiesen, um als Hilfsorganisation flächendeckend in Deutschland agieren zu können“, sagt DRK-Präsident Rudolf Seiters. „Auch angesichts der umfangreichen Palette unserer Angebote brauchen wir engagierte Helfer.“ Das DRK hat aktuell rund drei Millionen Mitglieder und mehr als 400.000 Ehrenamtliche.