· Geislinger Zeitung 2017

Fülle an Möglichkeiten

Der Göppinger DRK-Kreisverband bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder beim Bundesfreiwilligendienst zu engagieren.

Der Göppinger DRK-Kreisverband bietet Stellen für den Bundesfreiwilligendienst sowie für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Kreis Göppingen - Im Krankentransport oder der Kinderbetreuung, als Schul-Assistenz oder im Fahrdienst: Der Göppinger DRK-Kreisverband bietet nach eigener Aussage ein breites Spektrum an Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Jochen Haible, Chef des Rettungsdienstes, stellt in seinem Zuständigkeitsbereich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Stellen für die Freiwilligendienste bereit – insgesamt sind es 13.

„Wir werden den Krankentransportdienst neu organisieren und freuen uns deshalb über die zusätzliche Unterstützung in Göppingen und Geislingen“, sagt Haible. Die Freiwilligen „erhalten zunächst eine Ausbildung zum Rettungshelfer. Sie arbeiten überwiegend von montags bis freitags und nur gelegentlich an den Wochenenden“, erklärt Haible. Nachtdienste fallen nicht an.

Schon lange unterstützen die Bufdis und FSJler die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen des DRK-Familienzentrums Göppingen sowie in den sozialen Diensten im gesamten Kreis. „Sie engagieren sich in der Kinderbetreuung, übernehmen Hol- und Bringdienste und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, sind Schul-Assistenten oder haben Bereitschaftsdienst im Bereich des Hausnotrufs“, erläutert Birgit Dibowski, Leiterin der Sozialarbeit. In diesem Bereich sind es weitere 18 Stellen, die das DRK anbietet.

„Interessierte haben also die Möglichkeiten, sich in dem Bereich einzubringen, der ihren Neigungen entspricht“, erläutert Haible: „Oder sie können in Berufsfeldern, von denen sie keine Vorstellungen haben, Einblick erhalten und erste Erfahrungen sammeln.“ Der BFD und das FSJ seien ein Stück weit Berufsorientierung, ergänzt Dibowski.

Außerdem stehen in der Freizeit regelmäßig gemeinsame Unternehmungen im Kalender. Aber auch Seminartage und Angebote zur politischen Bildung gehören zu der Freiwilligen-Betreuung, ebenso eine pädagogische Begleitung und das Taschengeld. „Voraussetzung für den Dienst beim DRK sind die Volljährigkeit und ein gültiger Führerschein, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit und die Bereitschaft, sich in ein Team einzubringen“.

Als Freiwilliger beim Roten Kreuz

Info-Abende Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder die Mitarbeit beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim DRK-Kreisverband Göppingen interessiert, kann sich bei zwei Info-Veranstaltungen in Göppingen (Dienstag, 14. Februar, 16 Uhr, DRK-Zentrum an der Eichertstraße) und in Geislingen (Donnerstag, 16. Februar, 16 Uhr, DRK-Zentrum an der Heidenheimer Straße) schlau machen.

Weitere Auskünfte erteilen Birgit Dibowski, Telefon (07161) 67 39-43, Mail b.dibowski(at)drk-goeppingen(dot)de), Silke Kargl Telefon (07161) 6 58 70 82, Mail s.kargl(at)drk-goeppingen(dot)de, bei Jochen Haible, Telefon (07161) 67 39-15, Mail j.haible(at)drk-goeppingen(dot)desowie online: www.drk-goeppingen.de