· Geislinger Zeitung 2017

Erfolgreiche Erste-Hilfe-Aktion

An einer Puppe übten die Teilnehmer das Reanimieren.

Amstetten - Mit dem Ziel, die Amstetter Bürger auf das Verhalten in Notfallsituationen bestmöglich vorzubereiten, lud die Helfer-vor-Ort-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem sozialen Förderverein Amstetten jüngst zu einem Erste-Hilfe-Kurs ein. Dieser war für die Amstetter Bürger umsonst, weil der Förderverein die Kosten übernahm. Der Kurs unter der Leitung von Sebastian Grothe war ausgebucht.

Teilnehmer aller Altersklassen setzten sich den Tag über im Feuerwehrmagazin mit verschiedenen Verletzungen und Krankheiten auseinander. Im ersten Teil wurden etwa die stabile Seitenlage und das Anlegen eines Druckverbands geübt.

Am Nachmittag waren viele zufriedene Gesichter zu sehen und die Helfer-vor-Ort-Gruppe, die eine solche Aktion zum ersten Mal durchgeführt hat, freute sich über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer. Auch die zahlreichen Spenden zeigen, welche Wertschätzung die Ersthelfer-Gruppe in Amstetten von der Bevölkerung erfährt. Für alle, die sich für die Helfer-vor-Ort-Gruppe und deren Arbeit interessieren, gibt es am 27. April ab 20 Uhr eine Infoveranstaltung.