· NWZ 2022

Einsatzanhänger und Zelt für Dienste bei Veranstaltungen

Für Einsätze bei Veranstaltungen benötigt das DRK entsprechende Ausstattung für seine Arbeit.

Die NWZ-Aktion „Gute Taten“ möchte den DRK Ortsverein Göppingen-Schurwald bei notwendigen Anschaffungen unterstützen.

Es ist Sommer. Es ist heiß. Auf dem Gartenmarkt in Rechberghausen tummeln sich viele Menschen. Die DRK-Bereitschaft Schurwald hat den Sanitätsdienst übernommen und in kürzester Zeit gleich zwei Einsätze. Eine junge Frau ist mit Kreislaufkollaps zusammengebrochen. Eine andere ist gestürzt und hat sich das Bein gebrochen. Ein anderes Mal ist es Winter und sehr kalt. In der Nacht werden die Bewohner eines brennenden Hauses evakuiert und stehen im Schlafanzug auf der Straße. Günther Haug, Bereitschaftsleiter der DRK-Bereitschaft Schurwald, erzählt zwei Einsatzbeispiele, bei denen das Einsatzteam froh über einen Einsatzanhänger und Schnelleinsatzzelt gewesen wäre.

„Wir sind eine sehr junge Bereitschaft, die in den letzten beiden Jahren von acht ehrenamtlichen Helfern auf 26 Aktive angewachsen ist“, berichtet er. „Viele der neu hinzugekommenen haben sich während des FSJ oder Bundesfreiwilligendienstes oder den Erste-Hilfe-Kursen entschlossen, sich bei uns zu engagieren. Durch den Zuwachs konnte das Engagement der Bereitschaft weiter ausgebaut werden. So wurde beispielsweise eine Corona-Schnellteststelle in Rechberghausen eingerichtet, der Rettungsdienst unterstützt und auch immer mehr Sanitätsdienste bei Veranstaltungen übernommen. Auch für das Jahr 2022 stehen schon viele Sanitätsdienste – darunter der Gartenmarkt und ein Rockkonzert – fix fest.

„Es wäre eine große Erleichterung, wenn wir einen Einsatzanhänger mit aufklappbarer Seitentür und Auffahrrampe hätten“, erklärt Günther Haug und begründet: „Bisher wird bei Sanitätsdiensten das umfangreiche Material, wie Zelte, Schutzausrüstung, Kisten mit medizinischen Material, Notfallrucksäcke, Beleuchtung, Tragen, Feldbetten und vieles mehr in privaten Anhängern der Mitglieder transportiert.

Effektivere Arbeit möglich

Wir könnten unsere Aufgaben viel effektiver wahrnehmen, wenn das Material schnell und übersichtlich in einem vielseitig nutzbaren Einsatzanhänger transportiert werden könnte. Eine seitliche Tür würde überdies eine mobile Sanitätsstation ermöglichen, für die kein Aufbau notwendig ist.“ Ein weiterer großer Wunsch ist ein mit Pressluft aufblasbares Schnelleinsatzzelt, das in 30 Sekunden steht. Es bietet nicht nur Schutz vor unliebsamen Blicken, es wäre notfalls auch mit einem Stromaggregat beheizbar und für viele Zwecke nutzbar. Die Aktion „Gute Taten“ möchte mit den Spenden der Leser die beiden Anschaffungen unterstützen.

Die Gute Taten Spendenkonten

KREISSPARKASSE GÖPPINGEN