· NWZ 2022

Eine spektakuläre, aber erfolgreiche Rettungsaktion

Das schöne Wetter lockte am Wochenende zahlreiche Wanderer und Kletterer auf die Schwäbische Alb. Für eine junge Frau endete der Tag  mit einem Absturz am Jungfraufelsen im Oberen Filstal. Die Bereitschaften der DRK-Bergwacht Geislingen-Wiesensteig und Göppingen waren mit 17 Einsatzkräften vor Ort, konnten die  verletzte Kletterin jedoch nicht ohne Hilfe  aus dem steilen Felsgelände retten. Sie forderten einen Polizeihubschrauber aus Bayern und eine Windenmaschine an. Ein Bergretter  seilte sich ab und sicherte die Patientin, die zuvor von anderen Rettern und einem  Notarzt versorgt worden war, in einem Bergesack. So wurden er und die Verletzte zum Hubschrauber aufgezogen und medizinisch weiterversorgt.