Kreis Göppingen - Das Angebot des DRK-Kreisverbands Göppingen, kurz vor Weihnachten einen Corona-Schnelltest machen zu lassen, ist gestern auf riesige Nachfrage gestoßen. Innerhalb kurzer Zeit seien 650 Anmeldungen auf der Internetseite www.drk-goeppingen.de eingegangen, erklärt DRK-Bereitschaftsleiter Raimund Matosic. Zeitweise habe das Anmeldesystem gestoppt werden müssen. Matosic: „Es gibt eine Flut an Anmeldungen – das System kommt nicht nach.“ Wenn sich innerhalb kurzer Zeit viele Bürger für einen Termin zum Abstrich eintrügen, komme es zu Verzögerungen: „Wir wollen nicht, dass Anmeldungen ins Leere laufen.“ Wer sich bereits eingetragen habe, behalte den „Platz“, macht Matosic klar.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet ebenso Schnelltests an, dafür kann man sich unter Telefon (07161) 9 64 26-18 sowie per E-Mail an covid-19.ostwuerttemberg@johanniter.de anmelden. Die Malteser testen ebenfalls, Anmeldungen sind unter Telefon (07161) 9 32 32-24 möglich.
Unterdessen hat das Christophsbad in Göppingen darauf hingewiesen, dass zurzeit ein Besuchsstopp im Klinikum und allen seinen Einrichtungen gilt. Grund dafür seien die stark gestiegenen Covid-19-Zahlen im Landkreis. Dennoch gebe es Ausnahmen, die in Absprache mit dem jeweiligen Oberarzt der Station getroffen werden könnten. Um diesen Besuchern einen möglichst sicheren Zugang zu ermöglichen, aber auch allen Dienstleistern und weiteren externen Personen, die „betriebserhaltende Aufgaben“ im Christophsbad erfüllen, bietet die private Klinik Schnelltests an. Dafür sei eine separate Abstrichstelle auf dem Klinikgelände eingerichtet worden.
Bis auf Weiteres gelten folgende Regelungen: Besucher, Mitarbeiter von Unternehmen und Externe, die sich regelmäßig im Christophsbad aufhalten, werden zweimal wöchentlich per Schnelltest abgestrichen und erhalten an der Abstrichstelle einen grünen Passierschein, den sie am Eingang vorzeigen sollen. Diejenigen, die sich für einen einmaligen Besuch oder Auftrag beziehungsweise weniger als drei Tage pro Woche im Christophsbad aufhalten, werden per Schnelltest vor jedem Termin abgestrichen.
Besucher, die eine Ausnahmegenehmigung erhalten haben, müssen ihren Besuch telefonisch mit den Stationsmitarbeitern abklären, vorzugsweise sollte der Besuch zwischen 13 und 17 Uhr stattfinden. Ein Termin in der Abstrichstelle wird vom Stationsmitarbeiter organisiert und dem Besucher mitgeteilt. Um auch über die Feiertage einen Besuch zu ermöglichen, wird die Abstrichstelle der Zentralen Patientenaufnahme (ZPA) vor Haus 1 von 12.30 bis 16.30 Uhr zur Verfügung stehen. Besuchern ohne negativen Schnelltest müsse der Zutritt leider verwehrt werden, so das Christophsbad.