· GZ 2022

Bergwacht rettet abgestürzte Kletterin am Reußenstein

Abgestürzte Kletterin mittels Windenhubschrauber gerettet. Am vergangenen Feiertag rettete die Bergwacht eine schwerverletzte Kletterin am Reußenstein.12 BergretterInnen der Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen, darunter zwei Luftrettungsspezialisten, waren zwei Stunden lang im Einsatz.

Reußenstein - Am Donnerstag hat die Bergwacht eine schwer verletzte Kletterin am Reußenstein bei Wiesensteig gerettet. Wie die Bergwacht weiter mitteilt, war die 60-Jährige gegen 18.15 Uhr beim Abseilen rund fünf Meter weit abgestürzt, wobei sie sich schwere Verletzungen an Rücken, Rumpf und Beinen zuzog. Daraufhin setzte ihr Seilpartner einen Notruf ab. Da gleichzeitig der Bergwachthock im Wiesensteiger Schöntal stattfand, konnten zwölf Mitglieder der Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen sofort ausrücken. Die Frau war bald gefunden und wurde umgehend von den Bergrettern und dem eingetroffenen Notarzt medizinisch versorgt.

Parallel wurde ein Windenhubschrauber angefordert, um die Verletzte schnell und schonend abtransportieren zu können. Da sich der Rettungshubschrauber Christoph 54 aus Freiburg zufällig in der Nähe befand, traf dieser schon nach wenigen Minuten ein. Der Helikopter transportierte ­die in einem Bergesack gesicherte ­Patientin mit einem Bergwacht-Luftretter vom Fuß der Felswand zum bereitstehenden Rettungswagen, der sie in die nächste Klinik brachte.