· GZ 2022

Bergwacht-Jugend übt für den Ernstfall

Übung der Bergwachtjugend beim Bergwachthock am Donnerstag, 26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt) "Rettung Verletzter nach Absturz aus steilem Gelände".

Beim Bergwacht-Hock zeigt der Nachwuchs bei einer Übung sein Können.

Geislingen/Wiesensteig - Zahlreiche Gäste, die zum Bergwachthock am Himmelfahrtstag ins Schöntal nahe Wiesensteig gekommen waren, verfolgten kürzlich die Rettungsübung der Bergwacht-Jugend und belohnten diese mit großem Applaus.

Im Übungsszenario ging es um zwei jugendliche Wanderer, die oberhalb des Stützpunkts vom Weg abgekommen waren und sich in dem steil abfallenden Gelände verletzt hatten. Mitglieder der Bergwacht-Jugend kamen mit Rettungsgeräten und dem Einsatzfahrzeug zum Unfallort, um dort die Erstversorgung der Verletzten vorzunehmen. Zuvor hatte Marius Baumann mit zwei weiteren Helfern als Voraustrupp die Lage und damit den Grad der Verletzungen erkundet.

Mit der Leitstelle per Funk verbunden, legten die sieben Mädchen und ebenso viele Jungs im Alter zwischen acht und 16 Jahren die Vakuum-­Beinschiene bei einem der beiden Verletzten an und versorgten damit die Unterschenkelfraktur. Als Einsatzleiter trat Leander Kiseljak in der Übung auf. Der Zwölfjährige stammt aus Geislingen, alle anderen aus Wiesensteig. Auch das anschließende Handling, den Verletzten mit dem Rettungsschlitten am Sicherungsseil zum Fahrzeug und damit zur ärztlichen Weiterversorgung zu bringen, klappte. Bei dem zweiten „Verletzten“ handelte es sich laut Übungsskript um einen jungen Mann, der eine Platzwunde am Kopf davongetragen hatte und mit einem Verband versorgt werden musste.

Wie Jugendleiter Oliver Seibold aus Wiesensteig berichtet, besteht die Jugendbergwacht insgesamt aus 20 Jugendlichen im Alter zwischen acht und 16 Jahren, wobei die Mädchen die Hälfte ausmachen. Der 23-jährige Elektromeister hat als Bergwacht-­Jugendleiter seit sechs Jahren die Jugendlichen unter seinen Fittichen. Er lobt den Willen der Jugendlichen, auch unter erschwerten Einsatzbedingungen verletzten Menschen zu helfen. Was ihm ebenfalls positiv aufgefallen ist: Seit geraumer Zeit engagierten sich mittlerweile auch viele Mädchen bei der Bergwacht.

Unterstützt wird der Jugendleiter bei der Ausbildung der angehenden Bergretter und Bergretterinnen in Theorie und Praxis, die jeden zweiten Mittwoch stattfände, von der 20-jährigen Clara Baumeister. Moderiert wurde die Übung vom Stellvertretenden Bergwachtleiter Peter Zennegg aus Wiesensteig.