· Geislinger Zeitung 2017

Bergwacht ehrt DRK-Chef Sparhuber

Die Bergwacht hat DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Kreis Göppingen - Der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Göppingen, Alexander Sparhuber, hat die Ehrenmedaille der Bergwacht Württemberg erhalten. „Mit dieser Auszeichnung würdigt die Bergwacht das große Engagement, das Herr Sparhuber für die Bergwacht Württemberg gezeigt hat“, äußert sich Günter Wöllhaf, Landesleiter der Bergwacht, in einer Pressemitteilung.

Sparhuber habe zusammen mit dem Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbands Aalen, Matthias Wagner – er bekam ebenfalls die Ehrenmedaille – die ehrenamtlichen Bergwachtmitglieder des Finanzausschusses vorbildlich beraten und unterstützt. Dadurch hätten diese für die Finanzierungsverhandlungen mit den Kostenträgern (Krankenkassen) und dem Land optimale Voraussetzungen gehabt. Nicht zuletzt dieser Unterstützung sei es zu verdanken, dass es bei den Entgelten für Rettungen durch die Bergwacht von Seiten der Kostenträger eine erhebliche Verbesserung gegeben habe.

Außerdem können sich Sparhuber und Wöllhaf einen weiteren Verdienst anrechnen: „Dass das Land eine auskömmliche Mitfinanzierung der Bergrettung zugesagt hat, ist auch mit das Ergebnis Ihrer Arbeit“, unterstrich Wöllhaf in seiner Laudatio. Dieses Engagement habe der Geehrte parallel zu seiner zeitintensiven Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbands gezeigt. „Deshalb überreiche ich Ihnen mit Freude und mit großem Dank verbunden diese Ehrenmedaille.“