· Geislinger Zeitung 2017

Angebote für die ganze Familie

Der Degginger Familientreff im Bürgerzentrum sticht in See: Die Jungen und Mädchen des Gemeindekindergartens begrüßten die Besucher bei der Eröffnung am Donnerstag mit einem wilden Piratenlied.

Familien im Täle haben ab sofort eine neue Anlaufstelle: Der neue Familientreff im Bürgerzentrum bietet offene Sprechstunden, Vorträge und Projekte.

Schon bei der Eröffnung des neuen Familientreffs des Deutschen Roten Kreuzes in Deggingen fällt die offene, gemütliche Atmosphäre auf: Es gibt Kaffee und Kuchen, an jedem Tisch steht ein Baby-Hochstuhl, rechts vor dem Rednerpult ist mit Teppichen und Matten eine Krabbelecke mit warmen Kuscheldecken eingerichtet. Diese Offenheit ist es, was die Familientreffs im Landkreis Göppingen ausmacht.

Herzstück des Familientreffs sind die offenen Café-Treffen, die zweimal wöchentlich stattfinden: Dort ist Zeit zum lockeren Plaudern und Kennenlernen, aber auch für Fragen, ernsthafte Gespräche und Informationen über wichtige Erziehungsthemen. Kostenlos und ohne Anmeldung. Dieses leicht zugängliche Angebot soll Familien erreichen, bevor Probleme entstehen.

Das Angebot des Familientreffs setzt deshalb früh an: bei werdenden Eltern, Familien mit Babys und Kleinkindern, Großeltern mit den kleinen Enkeln. Am nächsten Dienstag geht es mit dem ersten Café-Treff, kombiniert mit der offene Sprechstunde der Familienhebamme Michaela Kovacsik, los.

Der Degginger Familientreff ist der neunte im Landkreis und nach Ebersbach und Uhingen der dritte unter der Ägide des DRK. Bisher konzentrierten sie sich auf die größeren Gemeinden im Unteren Filstal. „Aber auch jenseits der großen Achse von Ebersbach bis Geislingen gibt es Bedarf“, ist sich Hans-Peter Gramlich, der Sozialdezernent des Kreises sicher.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ war das Motto der Eröffnungsfeier im Bürgerzentrum. Natalia Weinmann, die Leiterin des Familientreffs, sucht denn auch noch ehrenamtliche Helfer, die zum Beispiel die Kinder betreuen, wenn sich die Eltern auf Vorträge oder Gespräche konzentrieren möchten. Oder die Hobbys wie Basteln, Stricken oder Tanzen bei gemeinsamen Projekten mit einbringen: „Alle Talente sind im Familientreff willkommen“, betont die Sozialarbeiterin.

Info Offenes Café für Schwangere sowie Eltern und Großeltern mit Babys und kleinen Kindern: Dienstag von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14.30 bis 17.30 Uhr. Sprechzeiten: Donnerstag von 9 bis 12 Uhr. Die Räume befinden sich im zweiten Stock des Bürgerzentrums in der Bahnhofstraße 9.