· NWZ 2020

Wieder Kurse in Erster Hilfe bei DRK

Das Rote Kreuz bietet nach Zwangspause jetzt wieder Erste-Hilfe-Kurse an. Anmeldung ist erforderlich.

Kreis Göppingen - Weit über 7.000 Teilnehmende haben sich im vergangenen Jahr in 533 Kursen des DRK-Kreisverbandes Göppingen in die Grundbegriffe der Ersten Hilfe einführen lassen. So viele werden es in diesem Jahr mit Sicherheit nicht sein. Denn auch hier erzwang die Corona-Epidemie eine mehrwöchige Zwangspause, die dazu führte, dass etwa 80 Kurse ausfallen mussten.

Seit Ende Mai bietet das Rote Kreuz im Landkreis wieder Erste-Hilfe-Kurse an. „Bei den Erste-Hilfe-Kursen für den Führerschein sind wir bereits jetzt bis Mitte Juli ausgebucht“, sagt Sonja Stamos, Leiterin der Rotkreuzdienste, die die Kurse organisiert. Deshalb kann auch nur noch teilnehmen, wer angemeldet ist. Denn auch bei diesem Angebot habe die Sicherheit oberste Priorität – die der Kursleiter und die der Teilnehmenden. Dies führt zu hohen Auflagen, etwa der begrenzten Zahl von Teilnehmenden – wie bei einer Erste-Hilfe-Ausbildung von Ersthelfern in Unternehmen, die im DRK-Zentrum Göppingen stattfand. Statt 20 sitzen zwölf Teilnehmende mit ausreichendem Sicherheitsabstand im Schulungsraum. „Nach 45 Minuten machen wir eine Pause und lüften“, erklärt Kursleiterin Sandra Ungerer. Auch sie muss während des gesamten Kurses einen Mund-Nasen-Schutz tragen. „Das ist zwar sehr anstrengend. Aber ich bin trotzdem froh, endlich wieder arbeiten zu können“, sagt die erfahrene Ausbilderin. „Üben Sie Verletzungen, mit denen Sie in ihrem Betrieb öfter konfrontiert sind“, ermuntert Sandra Ungerer und demonstriert und erläutert besondere Verletzungsszenarien an den Übungspuppen. Die werden vor dem nächsten „Einsatz“ desinfiziert.

Info: Informationen über alle Kursangebote auf www.drk-goeppingen.de oder bei Sonja Stamos (<link mail internen link im aktuellen>s.stamos@drk-goeppingen.de).