· NWZ 2020

Tafel sucht neue Mitarbeiter

Einrichtung in Ebersbach freut sich auch über Helfer, die nur eine oder zwei Stunden pro Woche mit anpacken.

Ebersbach - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für die Tafel in Ebersbach. Wie der Rettungsdienst mitteilt, sollten Interessierte fit sein sowie gerne im Team arbeiten und mit anderen zusammen sein. Auch wer in dem Laden nur eine oder zwei Stunden in der Woche mit anpacken könne, ist willkommen.

Interessierte lädt das Rote Kreuz zum Probearbeiten ein. „Wer sich für unsere Arbeit interessiert, ist herzlich eingeladen, unverbindlich bei uns vorbeizuschauen und mit uns einen Schnuppertag zu verbringen“, sagt Tafelleiterin Sabine Rauch. Ehrenamtliche und Mitarbeiter der Tafel klappern morgens Bäckereien und Supermärkte ab, die der Tafel Lebensmittel überlassen. Anschließend müssen Obst und Gemüse sowie andere Produkte sortiert und in die Regale eingeräumt werden. Im hygienischen Umgang mit Lebensmitteln werden neue Kräfte der Tafel im Landratsamt geschult.

Fragen zur Arbeit in der Tafel beantwortet Leiterin Sabine Rauch während der Öffnungszeiten des Ladens dienstags, mittwochs und freitags von 11 bis 13 Uhr. Interessierte erreichen die Tafelleitung unter den Telefonnummern (07163) 5 32 36 12 und 0176 65 99 09 98 oder per Mail an s.rauch@drk-goeppingen.de.

Auf die billigen Lebensmittel der Tafeln sind immer mehr Menschen angewiesen, für die jeder Cent zählt. „Nicht selten bildet sich eine Schlange, lange bevor Sabine Rauch und ihr Team in der Karlstraße 2 in Ebersbach den Tafelladen des DRK-Kreisverbands Göppingen öffnen“, berichtet das Deutsche Rote Kreuz aus dem Kreis. Die seit Jahren wachsende Zahl von Kunden der Einrichtung in Ebersbach entspricht einem bundesweiten Trend.