· NWZ 2020

Nächste Blutspende in Geislingen

In der Jahnhalle kann ab kommenden Montag wieder Blut gespendet werden. Spender müssen sich Termine reservieren.

Geislingen - Die nächste Blutspende in Geislingen findet zwischen Montag und Mittwoch, 8. bis 10. Juni, in der Jahnhalle statt. Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr, Ende um 19.30 Uhr. Wie in der Pressemitteilung des Blutspendedienstes des DRK hervorgehoben wird, ist die Spende nur mit Terminreservierung möglich unter:
terminreservierung.blutspende.de/m/geislingen-jahnhalle

Laut DRK besteht kein erhöhtes Risiko, sich bei einer Blutspende mit dem Coronavirus anzustecken. Es gelten Sicherheitsregeln: Spendern wird am Eingang die Temperatur gemessen. Außerdem müssen sie sich die Hände desinfizieren. Zu den Maßnahmen zählt auch die Rückstellung von Spendern, die sich in den vergangenen vier Wochen im Ausland aufgehalten haben oder Kontakt zu Covid-19-Patienten hatten. Blutspender erhalten außerdem eine Schutzmaske. Am Eingang befragen DRK-Mitarbeiter die Spendewilligen nach deren Gesundheitszustand. Leidet jemand unter grippalen Symptomen, Durchfall oder unter einer Erkältung, wird er nicht zur Spende zugelassen.

Mehrere Wochen lang waren in den Krankenhäusern nicht dringend erforderliche Operationen verschoben worden, um auf diese Weise Personal und Betten für die Behandlung von Covid-19-Patienten zu gewinnen. Deswegen hatte sich der Blutbedarf reduziert. Wie der Spendedienst berichtet, ist der Bedarf nun wieder stark angestiegen.

Info Weitere Blutspendetermine oder Informationen erhalten Sie unter www.blutspende.de oder unter der gebührenfreien Service-Hotline (0800) 1149-411.