· NWZ 2020

Flexibel auf Bedarf reagieren

Lesen in gemütlicher Ecke: Seylan Inan leitet die neue Tagespflege für Senioren, die das Rote Kreuz in Eislingen eingerichtet hat.

Das neue Angebot der Tagespflege komplettiert die Seniorenbetreuung beim DRK. Der Kreisverband hat in Eislingen eine neue Einrichtung eröffnet.

Eine Lücke in seinem Angebot bei der Pflege alter Menschen hat das DRK im Kreis Göppingen geschlossen: Vor einigen Wochen hat in Eislingen eine Tagespflege des Roten Kreuzes aufgemacht. Die Einrichtung in der Holzheimer Straße ergänzt den Ambulanten Pflegedienst (APD) und die beiden Seniorenzentren in Geislingen und Hattenhofen, teilt das DRK mit.

Für die Betreuung und Pflege der Senioren warteten nun in Eislingen großzügig gestaltete Räume und ein kompetentes Team, heißt es in der DRK-Mitteilung. „Die Tagespflege ist eine interessante Alternative für Senioren, die zuhause wohnen und doch auf Hilfe in verschiedenen Bereichen angewiesen sind“, weiß Ute Kothe. Regelmäßig würden die Leiterin des APD und ihre Kollegen von Kunden oder ihren Angehörigen auf ein solches Angebot angesprochen. Das DRK schließe damit eine Lücke zwischen den ambulanten und stationären Angeboten: „Wir können so die Betreuung von Senioren umfassend anbieten. Für pflegende Angehörige ist die Tagespflege eine wichtige Möglichkeit, eigene Freiräume aufrechtzuerhalten und um Entlastung zu erfahren“, nennt Kothe einen weiteren Vorteil.

Auf rund 250 Quadratmetern wurden Räume geschaffen, in denen sich die älteren Menschen wohlfühlen sollen. Sie frühstücken im Aufenthaltsraum mit dem Blick nach draußen, essen hier auch gemeinsam und lassen sich nach einer Ruhepause in einem der beiden Ruheräume am Nachmittag eine Tasse Kaffee oder Tee schmecken. „Mit unseren Angeboten gehen wir ganz individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der alten Menschen ein“, betont Seylan Inan. Die Pflegedienstleiterin steht dem Team von insgesamt sieben Mitarbeitern vor. Sie hat Erfahrungen in der ambulanten Pflege, will jetzt selbst Verantwortung übernehmen. Die Mutter einer einjährigen Tochter freut sich darauf, über die rein medizinischen Notwendigkeiten hinaus mehr Zeit mit den alten Menschen verbringen zu können. „Wir sind mit unseren Angeboten sehr flexibel und legen großen Wert auf Individualität“, so die 32-Jährige.

Laut Inan gehören zu den Angeboten Gedächtnistraining, gemeinsames Spielen, Gymnastik und Spaziergänge. Vor und hinter dem Haus bestehe die Möglichkeit, bei schönem Wetter im Freien zu sitzen. Hier soll später auch ein Hochbeet entstehen, das mit den Tagesgästen gepflegt werden wird. Die Senioren können auch beim Zubereiten der gemeinsamen Mahlzeiten in der Küche helfen, kündigt die Leiterin an.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie kann zunächst nur eine begrenzte Zahl von Senioren betreut werden. „Wir hoffen, dass wir im Januar die insgesamt 16 Plätze belegen können“, so Inan.

Betreuung bis zu fünf Tage
Die DRK-Tagespflege, Holzheimer Straße 36 in Eislingen, hat montags bis freitags (außer Feiertagen) von 7.45 bis 16.15 Uhr geöffnet.

Die Pflegebedürftigen werden dort von einem bis zu fünf Tagen betreut. Auf Wunsch werden sie zuhause abgeholt und auch wieder nach Hause gefahren. Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es unter www.tagespflege-eislingen.de oder Telefon (07161) 986 5132.