· NWZ 2022

DRK-Kreisversammlung

Corona, Flutkatastrophen, Erdbeben – 2021 war in vieler Hinsicht ein Ausnahmejahr auch für das DRK. Die Kreisversammlung stand im Zeichen der vielen Herausforderungen, aber auch Neuerungen und das DRK-Jubiläum waren wichtige Themen. Landrat Edgar Wolff dankte in seinem Grußwort für die Kontinuität und Verlässlichkeit des DRK, hob die enorme Vielfalt der Angebote hervor und lobte auch die gute Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Er dankte unter anderem auch für die tatkräftige Unterstützung bei der Einrichtung von Notunterkünften für ukrainische Geflüchtete. Göppingens Oberbürgermeister Alex Maier betonte in seinem Grußwort die Vielfalt der Angebote und gratulierten herzlich zum 75. Jubiläum. Auf einem filmischen Jahresrückblick der Filstalwelle, der unter anderem Bewegungsangebote für Senioren, die Therapiehundeausbildung und den Erweiterungsbau der Rettungswache Süßen zum Thema hatte, folgte der Jahresbericht des Präsidenten Peter Hofelich. Ausführlich berichtete er auch über die Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum des Kreisverbands.

Bei der Versammlung stellte Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber zudem fünf neue Führungskräfte vor: Lena Dangelmaier übernimmt die Leitung der Kindertagesstätte Filsblick in Ebersbach, Alexander Kasner ist neuer Leiter der Rettungswache Geislingen und Amadeus Kothe ist neuer Leiter des Pflegedienstes Süßen. Die Abteilung Sozialarbeit wird künftig von Alexander Schnek geleitet, die neue Abteilung Familien und Migration von Isabell Weisenburger.