· NWZ 2020

DRK bittet Bürger um Blutspenden

Vor der Spende wird künftig die Temperatur gemessen.

Das Rote Kreuz ruft zur Blutspende auf. Spender werden in diesen Tagen vorab einer Kontrolle unterzogen.

Kreis Göppingen - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) lädt zur Blutspende in die Göppinger Stadthalle ein. Die Rahmenbedingungen wurden aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus angepasst. Höchste Sicherheitsstandards in Bezug auf Social Distancing werden eingehalten, heißt es einer Pressemitteilung des DRK.

An sorgfältig ausgewählten und gut erreichbaren regionalen Standorten werden über mehrere Tage hinweg mobile Blutspendezentren eingerichtet, heißt es in der Mitteilung weiter. Diese sind so ausgelegt, dass für Spender, ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter des DRK auf ausreichend große Abstände zwischen den anwesenden Personen und eine effektive Steuerung des Besucherstroms durch Einlassbeschränkungen möglich ist.

Eines dieser Blutspendezentren wird in Göppingen eingerichtet. Von Montag bis Donnerstag, 27.-30. April, zwischen 13 und 18 Uhr sowie am Samstag, 2. Mai, von 10 bis 15 Uhr bittet das Rote Kreuz um Spenden im Foggiasaal der Stadthalle.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Blutspendedienst das neu installierte Terminreservierungssystem unter https://bawuehe.bsd-trs.de/reservierungen/goeppingen_stadthalle zur individuellen Terminvereinbarung zu nutzen.

Für Blutspender bestehe kein gesteigertes Risiko, sich auf Blutspendeterminen mit SARS-CoV-2 anzustecken. Zu den Sicherheitskontrollen zählen unter anderem eine Temperaturmessung bereits am Eingang, die kontrollierte Aufforderung zur Handdesinfektion sowie die Rückstellung von Spendern, die sich in den letzten vier Wochen im Ausland aufgehalten haben oder Kontakt zu SARS-CoV-2 infizierten Menschen hatten. Blutspender erhalten bei der Blutspende eine Schutzmaske (MNS-Maske).

Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen oder Durchfall werden generell nicht zur Blutspende zugelassen. Bereits am Eingang wird nach diesen Symptomen gefragt und gegebenenfalls wird der Einlass in das Spendenlokal verwehrt.