· NWZ 2020

DRK bietet "Erste Hilfe für die Seele"

Offenes Ohr für belastete Menschen: Christian Striso und Alexander Schmidt (von links).

Jetzt Sorgen- und Kontakttelefon für Menschen, die in der Corona-Krise an ihre Grenzen kommen.

Kreis Göppingen - Ein Angehöriger ist am Corona-Virus erkrankt und isoliert, lebt im Altenheim und darf nicht mehr besucht werden, die Ehefrau darf nicht zur Entbindung begleitet werden, die Einsamkeit übermannt jemand. Für sie sind jetzt die Helfer der Psychosozialen Notfallversorgung des DRK da. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. „Wir haben ein offenes Ohr für all die Menschen, die das Bedürfnis nach einem Gespräch haben“, sagt Christian Striso. Gemeinsam mit Alexander Schmidt hat er in der DRK-Landesschule Baden-Württemberg im vergangenen Jahr eine Ausbildung in Psychosozialer Notfallversorgung (PSNV) absolviert.

In wenigen Tagen hätten sie einen Kurs gestartet, um weitere Angehörige des DRK auszubilden, die Menschen in Extremsituationen begleiten. Die Ausbildung wurde auf den Herbst verschoben. „Wir werden normalerweise über die Integrierte Leitstelle zu einem Notfall gerufen und nehmen uns Zeit für die Menschen und ihre Nöte“, sagt Christian Striso, der 15 Jahre lang dem ehrenamtlichen Rettungsdienstpool des DRK angehörte. „Hierbei arbeiten wir Hand in Hand beziehungsweise teilweise auch im Team zusammen mit der kirchlichen Notfallseelsorge“, betont Alexander Schmidt, der sich seit vielen Jahren in der DRK-Bereitschaft Böhmenkirch engagiert und zuvor in der kirchlichen Jugendarbeit tätig war.

Jetzt wollen sie „Erste Hilfe für die Seele anbieten“, bekräftigen die PSNV-Mitarbeiter. „Wir erleben die aktuelle Situation alle als schwierig und belastend und wollen für die Menschen da sei, die jemand zum Reden brauchen – egal, um welches Thema es sich handelt. Bei Bedarf werden im Rahmen unserer Möglichkeiten und Netzwerke auch weitergehende Hilfen beziehungsweise Hilfsangebote organisiert.“ Dabei sei aber auch klar, „dass es für uns Grenzen gibt“. Häusliche Gewalt oder Traumata – „da verweisen wir dann an die entsprechenden Beratungsstellen oder Organisationen“.

Info
Die „Erste Hilfe für die Seele“ ist ab sofort täglich von 8 bis 20 Uhr unter Telefon (0 71 61) 67 39-666 zu erreichen.