· NWZ 2020

Besuche unter Auflagen

Das DRK teilt mit, welche Hygienekonzepte in den Seniorenzentren gelten. Die Bewohner freuen sich auf Besuche.

Kreis Göppingen - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist froh, dass Menschen in Pflegeheimen wieder ­Besucher empfangen dürfen. In einer Pressemitteilung des DRK-Kreisverbands berichtet Doreen Schneider, die seit April das Seniorenzentrum Geislingen leitet, dass hinter den Bewohnern und dem Team schwere Wochen liegen. Einerseits habe dies an einer Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus gelegen, andererseits habe die erzwungene Isolation einige Bewohner aus dem Gleichgewicht geworfen: „Wir konnten zuschauen, wie es unseren Bewohnern täglich schlechter ging und wie viele immer mehr zusammenfallen.“

Seit Mitte Mai sind das DRK-Seniorenzentrum in Geislingen und jenes in Hattenhofen unter Hygiene-Auflagen wieder geöffnet für Besucher. Um das Infektionsrisiko so gering wie nur möglich zu halten, müssen in beiden Einrichtungen Hygiene-Maßnahmen beachtet werden: Jeder Bewohner darf pro Tag einmal von maximal zwei Personen nach vorheriger Anmeldung für 30 Minuten besucht werden. Besucher dürfen keine Symptome von Atemwegserkrankungen aufweisen und müssen sich in eine Liste eintragen. Sie müssen sich die Hände desinfizieren und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Anschließend werden sie von Mitarbeitenden in desinfizierte Besuchsbereiche geführt. In allen Räumen muss der Mindestabstand von eineinhalb Metern eingehalten werden. Weiter informiert das DRK: „Geschenke oder Wäsche nehmen wir entgegen und bringen sie direkt in die Zimmer der Bewohner.“ Besuche im individuellen Bewohnerzimmer können nach Absprache in Ausnahmefällen zugelassen werden. Dies gelte insbesondere für Besuche im Rahmen der Sterbebegleitung.